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Warum Facebook eine unzuverlässige Besucherquelle ist

Das Facebook eine gute Besucherquelle sein kann und oft auch ist, steht außer Frage. Jedoch habe ich in den letzten Wochen mit dieser Besucherquelle meine eigene Erfahrungen machen dürfen, denn von jetzt auf gleich war es vorbei mit dem Besucherstrom.

Zu den Hintergründen

Im Oktober letzten Jahres habe ich gemeinsam mit meinem Vater ein Jobportal gelauncht, dass über echte regionale Nebenjob-Angebote informiert. Gerade über den regionalen Bezug konnte sich die Webseite sehr gut per Facebook verbreiten und so konnten wir sehr schnell relativ viele Besucher und Nutzer für unsere Idee gewinnen.

Mit dem Besucherstrom war allerdings von jetzt auf gleich Schluss, denn die URL wurde bei Facebook als Spam gemeldet. Auf Grund des durchweg positiven Feedbacks, das wir von unseren Usern erfahren haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein findiger Konkurrent ein paar Facebook-Nutzer zusammengetrommelt hat, die unser Portal als Spam an Facebook gemeldet. Sicherlich, es ist eine Vermutung, aber eine Vermutung, die durchaus Sinn macht.

Besuchereinbruch

Wir sind Spam und jetzt?

Nach ein wenig Recherche habe ich schnell festgestellt, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. In diversen Foren und auch bei Facebook wird stark darüber diskutiert, was man denn jetzt tun kann.

 Oft liest man, dass man einfach die URLs per Bit.ly etc. shorten soll und Facebooks Spam-Filter dann nicht mehr erkennt, dass es sich um die „Spam-URL“ handelt. Anscheinend hat es tatsächlich mal eine zeitlang funktioniert, aber es hätte mich schon schwer gewundert, wenn das eine langfristige Lösung gewesen wäre.

Andere geben den Tipp, dass man einfach mit dem gesamten Projekt auf eine neue Domain umziehen soll – sicherlich eine Lösung die funktioniert, aber im Endeffekt ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch bei dieser neuen URL der Spamfilter anschlägt.

„Liebe Fans, bitte den Spamfilter ignorieren!“

Na klar, wenn ein paar Nutzer es schaffen eine URL auf die Facebook-Black-List zu setzen, müssen es auch ein paar schaffen sie da wieder rauszuholen. Aber was ist, wenn man eben noch keine „Brand“ ist, kein bekanntes Portal, sondern eben neu auf dem Markt ist und viele Facebook-Nutzer zum ersten Mal auf den Link zum Webprojekt klicken.

 Es ist schier unmöglich auf diese Art und Weise den Spam-Bereich wieder zu verlassen.

 Als treuer Kunde der Facebook-Ads haben wir auch probiert Kontakt mit dem Support aufzunehmen – ohne Erfolg.

Warnung

Wer kann helfen?

 Meine Frage an euch: Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und weiß wie man damit umgeht bzw. wer hat einen guten Tipp, wie man die Spam-Markierung wieder los wird.

 Was ist eure Meinung dazu – sollte Facebook hier mehr Kommunikation mit den Webmastern von betroffenen Webseiten betreiben, gerade wenn sie Kunde sind und diese URL bewerben?

Alle TLD’s auf einer Weltkarte

Gerade drüben bei t3n gelesen – checkdomain.de bietet ab sofort eine Weltkarte an, auf der alle Domainendungen verzeichnet sind. Geliefert wird die Weltkarte als großes XL-Poster (114 x 70cm). Was mir besonders gut gefällt – checkdomain.de spendet für jeden Kauf 10,- EUR an die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

In meinem Büro würde sich das Poster sicherlich richtig gut machen – deshalb hoffe ich mal darauf, dass ich noch ein Poster geschenkt bekomme. Denn…. :-) Wenn ihr über die Domain-Weltkarte auf eurem Blog schreibt, kann es sein, dass ihr eine von 500 kostenlosen Domainkarten erhaltet.

Aber… Ich bin ganz ehrlich – wenn ich keine bekommen, dann werde ich mir eine bestellen, denn 27 EUR (inkl. Versand) ist wirklich nicht zuviel verlangt….