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Category: Facebook

Warum Facebook eine unzuverlässige Besucherquelle ist

Das Facebook eine gute Besucherquelle sein kann und oft auch ist, steht außer Frage. Jedoch habe ich in den letzten Wochen mit dieser Besucherquelle meine eigene Erfahrungen machen dürfen, denn von jetzt auf gleich war es vorbei mit dem Besucherstrom.

Zu den Hintergründen

Im Oktober letzten Jahres habe ich gemeinsam mit meinem Vater ein Jobportal gelauncht, dass über echte regionale Nebenjob-Angebote informiert. Gerade über den regionalen Bezug konnte sich die Webseite sehr gut per Facebook verbreiten und so konnten wir sehr schnell relativ viele Besucher und Nutzer für unsere Idee gewinnen.

Mit dem Besucherstrom war allerdings von jetzt auf gleich Schluss, denn die URL wurde bei Facebook als Spam gemeldet. Auf Grund des durchweg positiven Feedbacks, das wir von unseren Usern erfahren haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein findiger Konkurrent ein paar Facebook-Nutzer zusammengetrommelt hat, die unser Portal als Spam an Facebook gemeldet. Sicherlich, es ist eine Vermutung, aber eine Vermutung, die durchaus Sinn macht.

Besuchereinbruch

Wir sind Spam und jetzt?

Nach ein wenig Recherche habe ich schnell festgestellt, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. In diversen Foren und auch bei Facebook wird stark darüber diskutiert, was man denn jetzt tun kann.

 Oft liest man, dass man einfach die URLs per Bit.ly etc. shorten soll und Facebooks Spam-Filter dann nicht mehr erkennt, dass es sich um die „Spam-URL“ handelt. Anscheinend hat es tatsächlich mal eine zeitlang funktioniert, aber es hätte mich schon schwer gewundert, wenn das eine langfristige Lösung gewesen wäre.

Andere geben den Tipp, dass man einfach mit dem gesamten Projekt auf eine neue Domain umziehen soll – sicherlich eine Lösung die funktioniert, aber im Endeffekt ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch bei dieser neuen URL der Spamfilter anschlägt.

„Liebe Fans, bitte den Spamfilter ignorieren!“

Na klar, wenn ein paar Nutzer es schaffen eine URL auf die Facebook-Black-List zu setzen, müssen es auch ein paar schaffen sie da wieder rauszuholen. Aber was ist, wenn man eben noch keine „Brand“ ist, kein bekanntes Portal, sondern eben neu auf dem Markt ist und viele Facebook-Nutzer zum ersten Mal auf den Link zum Webprojekt klicken.

 Es ist schier unmöglich auf diese Art und Weise den Spam-Bereich wieder zu verlassen.

 Als treuer Kunde der Facebook-Ads haben wir auch probiert Kontakt mit dem Support aufzunehmen – ohne Erfolg.

Warnung

Wer kann helfen?

 Meine Frage an euch: Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und weiß wie man damit umgeht bzw. wer hat einen guten Tipp, wie man die Spam-Markierung wieder los wird.

 Was ist eure Meinung dazu – sollte Facebook hier mehr Kommunikation mit den Webmastern von betroffenen Webseiten betreiben, gerade wenn sie Kunde sind und diese URL bewerben?

Retro Poster Facebook, YouTube, Twitter & Co.

Auf der Suche nach ein paar Social-Media-Postern im Retro-Style bin hier fündig geworden: Social-Media-Poster

Hier geht es direkt zum Download der Poster im PDF-Format. Viel Spaß damit!

Facebook Fanpage oder Webseite – was kommt zuerst?

Im Juni letzten Jahres hab ich mich gefragt: “Warum muss es denn eigentlich immer gleich eine Webseite sein…?” Mir ist aufgefallen, dass man sehr viel Zeit damit verbringt neue Webseiten zu erstellen ohne überhaupt zu wissen, wie man seine Zielgruppe erreichen möchte und ob es überhaupt eine Zielgruppe mit entsprechendem Interesse gibt. Reicht nicht auch erstmal eine Facebook Fanpage um herauszufinden, ob es diese Zielgruppe überhaupt gibt? Eine Fanpage ist, wenn man es nicht gerade das erste Mal macht, schnell erstellt. Man verbringt vielleicht ein bisschen Zeit damit ein ansprechendes Cover-Bild zu finden und dann kann es eigentlich schon losgehen.

Ich erstellte also eine Fanpage und postete regelmäßig Bilder und Videos, die ich im Internet zu diesem Thema gefunden habe. Mittlerweile verzeichnet die Seite 570 Fans. Das hört sich auf den ersten Blick nicht viel an. Allerdings hat die Fanpage durchschnittlich mehr als  5.500 Leser pro Woche ! Beim Aufbau der Fanpage habe ich selbstverständlich auf das Kaufen von Fans verzichtet.

Facebook räumt auf und entfernt (gekaufte) Fans – Quelle: Allfacebook.de

Wenn ich also nun mit einer entsprechenden Webseite bzw. Weblog starte, habe ich ein ordentliches “Startkapital”, auf das ich zurückgreifen kann. Außerdem habe ich gegenüber den Fans bereits “trust” aufgebaut, was mir eine durchschnittliche Viralität von ca. 10% bei allen meiner Posts auf der Fanpage beschert.

Trotzdem noch keine Webseite

Nun bin allerdings an einem Punkt an dem ich mich frage: “Warum brauche ich eigentlich eine Webseite?”. Alles, was ich den Fans / Mitglieder / Besuchern (wie man sie auch immer nennen mag) präsentieren möchte, kann ich über Facebook-Tabs lösen.

Ich denke wer sich, bevor er eine Domain sichert und anfängt eine Webseite zu erstellen, ein paar Gedanken macht, kann hier viel Zeit und auch etwas Geld sparen.

Was haltet ihr davon?